Initiative „Nachfolge für den Mittelstand“

Aug 22, 2022

Anlässlich des 10-jährigen Firmenjubiläums startet die currentis die Initiative „Nachfolge für den Mittelstand“. Hierbei erhalten Unternehmer eine unentgeltliche, individuelle Unternehmensbewertung sowie eine anschließende Besprechung und Analyse zum Reifegrad der Unternehmensnachfolge im Unternehmen.

In den letzten Dekaden zeigte sich immer wieder, dass der deutsche Mittelstand ein solides Fundament für die deutsche Gesamtwirtschaft darstellt und ein bedeutender Treiber für Innovationen und Entwicklung ist.

Gleichzeitig unterscheiden sich mittelständische Unternehmen oftmals sehr deutlich in ihren Strukturen, Abläufen und der Unternehmenskultur von großen Unternehmen und Konzernen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass der oft sehr stark eigentümergeprägte Mittelstand im Regelfall von einzelnen Schlüsselfiguren oder sogar der zentralen Rolle des Geschäftsführers abhängig ist.

Dies bringt Vor- und Nachteile mit sich. Kurze Reaktionszeiten, schnelle Entscheidungen und flache Hierarchieebenen sind nur wenige Beispiele für die Vorteile des Mittelstands. Die Abhängigkeit von einzelnen Schlüsselfiguren birgt jedoch auch Gefahren. Vor allem die ungeregelte Unternehmensnachfolge führt in der Praxis häufig zu organisatorischen Schwierigkeiten und Sorgen über die Zukunft des Unternehmens in der Belegschaft.

Da eine strukturierte Unternehmensnachfolge einer gewissen Zeit bedarf, stellt die frühzeitige Auseinandersetzung mit dieser Thematik einen bedeutenden Grundstein für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge dar. In der Praxis erleben wir es jedoch immer wieder, dass das Thema Unternehmensnachfolge entweder gar nicht oder offenkundig zu spät angegangen wird. Mitarbeiterabwanderung, Betriebsschließungen und erhebliche (Unternehmens-)Wertverluste sind nur wenige der zahlreichen potenziellen Konsequenzen.

Zum aktuellen Zeitpunkt stellt sich die Situation im M&A-Markt für kleine und mittelständische Unternehmen trotz erschwerender makroökonomischer Faktoren wie z.B. kriegsbedingter Rohstoffmängel und Lieferkettenproblemen sehr positiv dar. Während bei den größeren Transaktionen (Unternehmenswert > 100 Mio. Euro) sowie am Kapitalmarkt zur Zeit rückläufige Tendenzen auf der Nachfrageseite zu verzeichnen sind, zeigt sich ein beständig hohes Interesse an Unternehmen aus dem Mittelstand. Dies ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass durch die hohen Inflationsraten der Anlagedruck bei vielen finanzstarken Investoren steigt. Darüber hinaus fördert der anhaltende Konsolidierungsdruck in vielen Branchen das Interesse an einem anorganischen Wachstum vieler strategischer Investoren, wodurch die Verhandlungsposition der Verkäufer und somit auch das Wachstum der Verkaufspreise zusätzlich begünstigt werden.

Nehmen Sie daher gerne Kontakt zu uns auf, damit wir auch Ihre Unternehmensnachfolge rechtzeitig angehen können und Sie von der guten Marktlage profitieren!

Informieren Sie sich
in einem unverbindlichen Erstgespräch

Egal ob Beratung, Verkauf oder Unternehmensbewertung – das currentis- Team verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung von Unternehmenstransaktionen.
Wir informieren Sie gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch!